betriebsratscloud

Cloud Computing und die Rolle von Betriebsvereinbarungen: Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung

Die zunehmende Nutzung von Cloud Com­put­ing zur Ver­ar­beitung von Beschäftig­ten­dat­en spiegelt sich nicht aus­re­ichend in Betrieb­svere­in­barun­gen wider. Beste­ht möglicher­weise ein Man­gel an Ken­nt­nis­sen über den Umfang und die Auswirkun­gen dieser Verän­derun­gen? Es ist möglich, dass viele Betrieb­sräte nicht erken­nen, dass Anwen­dun­gen, die zuvor server­basiert waren, nun — oft unbe­merkt — in die Cloud über­führt wer­den. Obwohl die Namen der Anwen­dun­gen gle­ich geblieben sind, haben sich wichtige Aspek­te der Daten­ver­ar­beitung geän­dert. Zudem wird die steigende Kom­plex­ität der Sys­teme und der zugrun­deliegen­den Clouds oft zur Her­aus­forderung, da Betrieb­sräte häu­fig nicht aus­re­ichend Zeit haben, um sich damit auseinan­derzuset­zen. Welche Dat­en wer­den wo und von wem ver­ar­beit­et? Die Beant­wor­tung dieser Frage kann sich zu ein­er zeitrauben­den Auf­gabe entwick­eln, die Fach­wis­sen und Engage­ment erfordert.

Die Aus­lagerung von Dat­en in Clouds kann für Unternehmen effizient sein, aber es ist wichtig, dass Betrieb­sräte weit­er­hin die Möglichkeit haben, die Recht­mäßigkeit dieser Ver­ar­beitung zu über­prüfen. Daher soll­ten Betrieb­sräte keines­falls auf ihre Kon­troll- und Mitbes­tim­mungsrechte verzichten.

Die Studie “Cloud Com­put­ing” der Hans-Böck­ler-Stiftung, ver­fasst von Silke Greve, bietet einen detail­lierten Ein­blick in dieses The­ma. Sie beleuchtet die aktuellen Her­aus­forderun­gen und gibt Empfehlun­gen für Betrieb­sräte. Die Studie umfasst 90 Seit­en und ist Teil der “Study”-Reihe der Hans-Böck­ler-Stiftung, die die Buchrei­he “edi­tion Hans-Böck­ler-Stiftung” in elek­tro­n­is­ch­er Form fortsetzt.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen und den voll­ständi­gen Bericht find­en Sie hier: Link zur Studie

Quelle: Greve, Silke: “Cloud Com­put­ing: Study der Hans-Böck­ler-Stiftung”, Düs­sel­dorf, ISBN: 978–3‑86593–237‑2, 90 Seiten.

Die “Study”-Reihe set­zt die Buchrei­he “edi­tion Hans-Böck­ler-Stiftung” in elek­tro­n­is­ch­er Form fort.