“Anwesenheitszeit” bezeichnet die Zeitspanne, in der eine Person an einem bestimmten Ort, typischerweise am Arbeitsplatz, anwesend ist. Dies kann sich auf die reguläre Arbeitszeit beziehen, aber auch auf zusätzliche Zeiten, die für Besprechungen, Schulungen oder andere Aktivitäten benötigt werden. Die Anwesenheitszeit kann zur Berechnung von Arbeitsstunden, zur Planung von Schichten oder zur Überwachung der Einhaltung von Arbeitszeitvorschriften verwendet werden. Lesen Sie in den folgenden Artikeln mehr zu diesem und anderen relevanten Themen.
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Das Bundesarbeitsgerichts (BAG) hat am 13. September 2022 entschieden, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, ein System einzuführen, mit dem die gesamte Arbeitszeit ihrer Arbeitnehmer erfasst werden kann. Damit folgt das BAG einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 14. Mai 2019, das die Auslegung der Arbeitszeitrichtlinie klärte. Die Arbeitszeitrichtlinie ist eine europäische Vorschrift, die unter anderem…