Arbeitszeiterfassungssysteme

“Arbeit­szeit­er­fas­sungssys­teme” sind tech­nis­che oder soft­ware­basierte Lösun­gen, die dazu dienen, die Arbeit­szeit­en von Mitar­beit­ern präzise zu doku­men­tieren. Sie kön­nen dabei helfen, die Ein­hal­tung von Arbeitsverträ­gen und geset­zlichen Vorschriften zu gewährleis­ten, indem sie Arbeits‑, Pausen- und Fehlzeit­en erfassen und ver­ar­beit­en. Mod­erne Sys­teme kön­nen dabei sowohl auf firmeneige­nen Com­put­ern als auch auf mobilen Geräten genutzt wer­den und bieten oft zusät­zliche Funk­tio­nen wie die Ver­wal­tung von Urlaub­santrä­gen oder die Erstel­lung von Arbeit­szeit­bericht­en. Lesen Sie in den fol­gen­den Artikeln mehr zu diesem und anderen rel­e­van­ten Themen.


  • Das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Ein Wendepunkt für die Arbeitswelt

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    Das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Ein Wendepunkt für die Arbeitswelt

    Die Arbeit­szeit­er­fas­sung ist ein zen­traler Aspekt des Arbeit­srechts und hat direk­te Auswirkun­gen auf die Rechte und Pflicht­en von Arbeit­nehmern und Arbeitgebern. Am 14. Mai 2019 hat der Europäis­che Gericht­shof (EuGH) ein weg­weisendes Urteil (C‑55/18) gefällt, das die Anforderun­gen an die Arbeit­szeit­er­fas­sung in der EU erhe­blich verän­dert hat. In diesem Artikel wer­den wir das Urteil des…