“Beschaffungsrichtlinien” sind Regeln und Vorgaben, die ein Unternehmen oder eine Organisation für den Prozess der Beschaffung von Waren, Dienstleistungen, Arbeitsmitteln und Informationen festlegt. Diese Richtlinien können Aspekte wie die Auswahl von Lieferanten, die Qualität der zu beschaffenden Güter, die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards und vieles mehr regeln. Im Kontext der Nachhaltigkeit können Beschaffungsrichtlinien beispielsweise dazu dienen, die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards bei den Lieferanten sicherzustellen. Lesen Sie in den folgenden Artikeln mehr zu diesem und anderen relevanten Themen.
/
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union, die seit Januar 2023 die bisherige CSR-Richtlinie ablöst, hat das Potenzial, die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen grundlegend zu verändern. Mit der CSRD werden die Anforderungen an die nichtfinanzielle Berichterstattung von Unternehmen erheblich erweitert und verschärft. Dies hat auch Auswirkungen auf das Gesundheitswesen, insbesondere auf Krankenhäuser und Klinikgruppen.…