digitale Kompetenz

Digi­ta­le Kom­pe­tenz bezeich­net die Fähig­kei­ten, die benö­tigt wer­den, um digi­ta­le Tech­no­lo­gien effek­tiv und ver­ant­wor­tungs­voll zu nut­zen. Dies umfasst nicht nur tech­ni­sche Fähig­kei­ten, wie die Bedie­nung von Soft­ware und Hard­ware, son­dern auch kri­ti­sche und sozia­le Kom­pe­ten­zen, wie den siche­ren und ethi­schen Umgang mit digi­ta­len Infor­ma­tio­nen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools.
In der Arbeits­welt ist digi­ta­le Kom­pe­tenz zuneh­mend wich­tig, da immer mehr Auf­ga­ben und Pro­zes­se digi­ta­li­siert wer­den. Dies betrifft nicht nur tech­ni­sche oder IT-bezo­ge­ne Beru­fe, son­dern nahe­zu alle Berei­che und Bran­chen. Arbeit­neh­mer mit digi­ta­len Kom­pe­ten­zen sind oft bes­ser in der Lage, sich an Ver­än­de­run­gen anzu­pas­sen, neue Tech­no­lo­gien zu nut­zen und effi­zi­en­ter zu arbei­ten.
Dar­über hin­aus spielt digi­ta­le Kom­pe­tenz auch eine wich­ti­ge Rol­le im Kon­text des lebens­lan­gen Ler­nens und der beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung. Da sich digi­ta­le Tech­no­lo­gien schnell wei­ter­ent­wi­ckeln, ist es wich­tig, dass Arbeit­neh­mer ihre digi­ta­len Kom­pe­ten­zen kon­ti­nu­ier­lich aktua­li­sie­ren und erwei­tern.
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  • Zukunftskompetenzen: Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt von morgen

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    Zukunftskompetenzen: Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt von morgen

    In einer sich stän­dig ver­än­dern­den Arbeits­welt sind bestimm­te Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se uner­läss­lich, um Schritt zu hal­ten und erfolg­reich zu sein. Die­se Fähig­kei­ten, die wir als „Zukunfts­kom­pe­ten­zen“ bezeich­nen, sind Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen, die in der Arbeits­welt von mor­gen von ent­schei­den­der Bedeu­tung sein wer­den. In unse­rem vor­he­ri­gen Arti­kel haben wir die „Dop­pel­te Trans­for­ma­ti­on“ dis­ku­tiert und wie der Arbeits­welt­be­richt 2023…