Digitalisierungsstrategie

Eine Dig­i­tal­isierungsstrate­gie ist ein Plan, der von ein­er Organ­i­sa­tion entwick­elt wird, um den Ein­satz dig­i­taler Tech­nolo­gien zu opti­mieren und die Vorteile der Dig­i­tal­isierung zu nutzen. Sie umfasst in der Regel Ziele, Maß­nah­men und Ressourcen, die für die dig­i­tale Trans­for­ma­tion benötigt wer­den, sowie einen Zeit­plan für deren Umsetzung.
In der Arbeitswelt kann eine Dig­i­tal­isierungsstrate­gie dazu beitra­gen, Arbeit­sprozesse zu verbessern, die Effizienz zu steigern, neue Geschäftsmod­elle zu entwick­eln und einen Wet­tbe­werb­svorteil zu erzie­len. Sie kann auch dazu dienen, die dig­i­tale Kom­pe­tenz der Mitar­beit­er zu fördern und eine Kul­tur der dig­i­tal­en Inno­va­tion zu schaffen.
In Deutsch­land haben sowohl die öffentliche Ver­wal­tung als auch viele Unternehmen Dig­i­tal­isierungsstrate­gien entwick­elt, um die Chan­cen der Dig­i­tal­isierung zu nutzen und die Her­aus­forderun­gen zu bewälti­gen. Diese Strate­gien sind oft Teil größer­er Ini­tia­tiv­en zur Förderung der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion und zur Stärkung der dig­i­tal­en Kompetenzen.
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