Einkaufsrichtlinien

Ein­kaufs­richt­li­ni­en sind inter­ne Regeln und Ver­fah­ren, die von Unter­neh­men fest­ge­legt wer­den, um den Pro­zess des Kaufs von Waren und Dienst­leis­tun­gen zu steu­ern. Sie legen fest, wer berech­tigt ist, Ein­käu­fe zu täti­gen, wel­che Ver­fah­ren zu befol­gen sind, wel­che Doku­men­ta­ti­on erfor­der­lich ist und wie Lie­fe­ran­ten aus­ge­wählt und bewer­tet wer­den.
Ein­kaufs­richt­li­ni­en sind ein wich­ti­ger Bestand­teil des Beschaf­fungs­ma­nage­ments und tra­gen dazu bei, die Effi­zi­enz zu ver­bes­sern, Kos­ten zu kon­trol­lie­ren, Risi­ken zu mini­mie­ren und die Ein­hal­tung von gesetz­li­chen Vor­schrif­ten und ethi­schen Stan­dards zu gewähr­leis­ten.
In der Arbeits­welt kön­nen Ein­kaufs­richt­li­ni­en auch dazu bei­tra­gen, nach­hal­ti­ge und sozi­al ver­ant­wort­li­che Beschaf­fungs­prak­ti­ken zu för­dern. Zum Bei­spiel kön­nen sie Anfor­de­run­gen in Bezug auf Umwelt­stan­dards, Arbeits­be­din­gun­gen oder die Ein­hal­tung von Men­schen­rech­ten ent­hal­ten.
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  • Die CSRD-Richtlinie und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitswesen

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    Die CSRD-Richtlinie und ihre Auswirkungen auf das Gesundheitswesen

    Die Cor­po­ra­te Sus­taina­bi­li­ty Report­ing Direc­ti­ve (CSRD) der Euro­päi­schen Uni­on, die seit Janu­ar 2023 die bis­he­ri­ge CSR-Richt­li­nie ablöst, hat das Poten­zi­al, die Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung von Unter­neh­men grund­le­gend zu ver­än­dern. Mit der CSRD wer­den die Anfor­de­run­gen an die nicht­fi­nan­zi­el­le Bericht­erstat­tung von Unter­neh­men erheb­lich erwei­tert und ver­schärft. Dies hat auch Aus­wir­kun­gen auf das Gesund­heits­we­sen, ins­be­son­de­re auf Kran­ken­häu­ser und Kli­nik­grup­pen.…