emotionale Intelligenz

Emo­tionale Intel­li­genz beze­ich­net die Fähigkeit, eigene und fremde Gefüh­le wahrzunehmen, zu ver­ste­hen und zu reg­ulieren. Sie ist ein wichtiger Aspekt der men­schlichen Intel­li­genz und spielt eine entschei­dende Rolle in sozialen Inter­ak­tio­nen und Beziehun­gen, sowohl im pri­vat­en als auch im beru­flichen Kontext.

Emo­tionale Intel­li­genz umfasst ver­schiedene Komponenten:

Selb­st­wahrnehmung: Die Fähigkeit, die eige­nen Emo­tio­nen zu erken­nen und zu verstehen.
Selb­streg­u­la­tion: Die Fähigkeit, die eige­nen Emo­tio­nen zu steuern und zu regulieren.
Moti­va­tion: Die Fähigkeit, sich selb­st zu motivieren und pos­i­tive Emo­tio­nen zur Erre­ichung von Zie­len zu nutzen.
Empathie: Die Fähigkeit, die Emo­tio­nen ander­er Men­schen zu erken­nen und zu verstehen.
Soziale Fähigkeit­en: Die Fähigkeit, effek­tiv mit anderen Men­schen zu inter­agieren und pos­i­tive Beziehun­gen aufzubauen.
In der Arbeitswelt ist emo­tionale Intel­li­genz beson­ders wichtig, da sie dazu beiträgt, effek­tive Tea­mar­beit zu fördern, Kon­flik­te zu lösen und eine pos­i­tive Arbeit­sat­mo­sphäre zu schaf­fen. Führungskräfte mit hoher emo­tionaler Intel­li­genz kön­nen bess­er auf die Bedürfnisse ihrer Mitar­beit­er einge­hen und so die Mitar­beit­erzufrieden­heit und ‑leis­tung verbessern.


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    Zukunftskompetenzen: Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt von morgen

    In ein­er sich ständig verän­dern­den Arbeitswelt sind bes­timmte Fähigkeit­en und Ken­nt­nisse uner­lässlich, um Schritt zu hal­ten und erfol­gre­ich zu sein. Diese Fähigkeit­en, die wir als “Zukun­ft­skom­pe­ten­zen” beze­ich­nen, sind Schlüs­selqual­i­fika­tio­nen, die in der Arbeitswelt von mor­gen von entschei­den­der Bedeu­tung sein wer­den. In unserem vorheri­gen Artikel haben wir die “Dop­pelte Trans­for­ma­tion” disku­tiert und wie der Arbeitswelt­bericht 2023…