Gemeinschaft

„Gemein­schaft“ ist ein Begriff, der eine Grup­pe von Indi­vi­du­en bezeich­net, die durch gemein­sa­me Inter­es­sen, Wer­te, Zie­le oder Erfah­run­gen ver­bun­den sind. In der Arbeits­welt kann eine Gemein­schaft aus Kol­le­gen bestehen, die zusam­men­ar­bei­ten, um gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen, oder aus Mit­glie­dern einer Berufs­grup­pe oder Bran­che, die ähn­li­che Her­aus­for­de­run­gen und Inter­es­sen tei­len.
Eine star­ke Gemein­schaft am Arbeits­platz kann zu erhöh­ter Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit, ver­bes­ser­tem Enga­ge­ment und bes­se­rer Leis­tung füh­ren. Sie kann auch dazu bei­tra­gen, eine Kul­tur der Zusam­men­ar­beit und des gegen­sei­ti­gen Respekts zu för­dern.
Gemein­schaf­ten kön­nen auf ver­schie­de­nen Ebe­nen exis­tie­ren, von klei­nen Teams inner­halb eines Unter­neh­mens bis hin zu glo­ba­len Netz­wer­ken von Fach­leu­ten. Sie kön­nen for­mell orga­ni­siert sein, wie z.B. in Form von Berufs­ver­bän­den oder infor­mel­len Netz­wer­ken, oder sie kön­nen infor­mell ent­ste­hen, wie z.B. in Form von Freund­schaf­ten und Bezie­hun­gen zwi­schen Kol­le­gen.
In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt kön­nen Gemein­schaf­ten auch online exis­tie­ren, wobei Mit­glie­der über Platt­for­men und sozia­le Medi­en mit­ein­an­der ver­bun­den sind. Die­se Online-Gemein­schaf­ten kön­nen eine wich­ti­ge Res­sour­ce für Wis­sen, Unter­stüt­zung und Zusam­men­ar­beit sein.


  • Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

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    Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

    Die Wer­te, die eine Gesell­schaft prä­gen, sind in stän­di­gem Wan­del. Die­ser Wer­te­wan­del ist ein Mega­trend, der die Zukunft von Unter­neh­men maß­geb­lich beein­flus­sen kann. Eine aktu­el­le Stu­die von Roth­mund Insights zeigt, dass 89 Pro­zent der Deut­schen mehr Nach­hal­tig­keit von Unter­neh­men wün­schen. Unter­neh­men, die die­sen Wan­del erken­nen und ihre Geschäfts­mo­del­le ent­spre­chend anpas­sen, kön­nen davon pro­fi­tie­ren. Unter­neh­men wie…