Gemeinschaft

“Gemein­schaft” ist ein Begriff, der eine Gruppe von Indi­viduen beze­ich­net, die durch gemein­same Inter­essen, Werte, Ziele oder Erfahrun­gen ver­bun­den sind. In der Arbeitswelt kann eine Gemein­schaft aus Kol­le­gen beste­hen, die zusam­me­nar­beit­en, um gemein­same Ziele zu erre­ichen, oder aus Mit­gliedern ein­er Beruf­s­gruppe oder Branche, die ähn­liche Her­aus­forderun­gen und Inter­essen teilen.
Eine starke Gemein­schaft am Arbeit­splatz kann zu erhöhter Mitar­beit­erzufrieden­heit, verbessertem Engage­ment und besser­er Leis­tung führen. Sie kann auch dazu beitra­gen, eine Kul­tur der Zusam­me­nar­beit und des gegen­seit­i­gen Respek­ts zu fördern.
Gemein­schaften kön­nen auf ver­schiede­nen Ebe­nen existieren, von kleinen Teams inner­halb eines Unternehmens bis hin zu glob­alen Net­zw­erken von Fach­leuten. Sie kön­nen formell organ­isiert sein, wie z.B. in Form von Berufsver­bän­den oder informellen Net­zw­erken, oder sie kön­nen informell entste­hen, wie z.B. in Form von Fre­und­schaften und Beziehun­gen zwis­chen Kollegen.
In der heuti­gen dig­i­tal­en Welt kön­nen Gemein­schaften auch online existieren, wobei Mit­glieder über Plat­tfor­men und soziale Medi­en miteinan­der ver­bun­den sind. Diese Online-Gemein­schaften kön­nen eine wichtige Ressource für Wis­sen, Unter­stützung und Zusam­me­nar­beit sein.


  • Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

    /

    Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

    Die Werte, die eine Gesellschaft prä­gen, sind in ständi­gem Wan­del. Dieser Werte­wan­del ist ein Mega­trend, der die Zukun­ft von Unternehmen maßge­blich bee­in­flussen kann. Eine aktuelle Studie von Roth­mund Insights zeigt, dass 89 Prozent der Deutschen mehr Nach­haltigkeit von Unternehmen wün­schen. Unternehmen, die diesen Wan­del erken­nen und ihre Geschäftsmod­elle entsprechend anpassen, kön­nen davon profitieren. Unternehmen wie…