Geschäftsmodelle

Geschäftsmod­elle sind grundle­gende Struk­turen, die bes­tim­men, wie ein Unternehmen seine Ressourcen nutzt, um Werte zu schaf­fen und zu liefern. Sie bleiben unverän­dert, auch wenn es zu Über­schnei­dun­gen kom­men kann. So kön­nen zwei Unternehmen ein iden­tis­ches Geschäftsmod­ell, aber gän­zlich unter­schiedliche Strate­gien haben. Es gibt eine Vielzahl von Geschäftsmod­ellen, die je nach Branche, Markt und spez­i­fis­chen Unternehmen­szie­len vari­ieren können.


  • Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Ein neuer Standard für die Nachhaltigkeitsbericht

    /

    Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Ein neuer Standard für die Nachhaltigkeitsbericht

    Die Cor­po­rate Sus­tain­abil­i­ty Report­ing Direc­tive (CSRD) der Europäis­chen Union, die am 5. Jan­u­ar 2023 in Kraft getreten ist und ab dem 1. Jan­u­ar 2024 schrit­tweise einge­führt wird, stellt einen bedeu­ten­den Schritt in Rich­tung ein­er umfassenderen und ein­heitlicheren Nach­haltigkeits­berichter­stat­tung dar. Sie erset­zt und erweit­ert die bish­erige Richtlin­ie zur nicht­fi­nanziellen Berichter­stat­tung (NFRD) und wird erhe­bliche Auswirkun­gen auf…

  • Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

    /

    Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

    Die Werte, die eine Gesellschaft prä­gen, sind in ständi­gem Wan­del. Dieser Werte­wan­del ist ein Mega­trend, der die Zukun­ft von Unternehmen maßge­blich bee­in­flussen kann. Eine aktuelle Studie von Roth­mund Insights zeigt, dass 89 Prozent der Deutschen mehr Nach­haltigkeit von Unternehmen wün­schen. Unternehmen, die diesen Wan­del erken­nen und ihre Geschäftsmod­elle entsprechend anpassen, kön­nen davon profitieren. Unternehmen wie…