Identifizierung

Die Iden­ti­fizierung in der Arbeitswelt kann sich auf ver­schiedene Aspek­te beziehen. Hier sind einige davon:

Iden­tität in der Arbeitswelt: Im Gegen­satz zur Feu­dalge­sellschaft, die dem Einzel­nen seinen Platz gab mit der dazuge­hören­den Iden­tität und den sozialen Bindun­gen, bietet die mod­erne Arbeits­ge­sellschaft mehr Wahlmöglichkeit­en. Die soziale Posi­tion kann durch Leis­tung verbessert und verän­dert werden.

Iden­ti­fika­tion mit dem Arbeit­ge­ber: Mitar­beit­er, die sich mit dem Arbeit­ge­ber iden­ti­fizieren, sind loy­al und bleiben oft über viele Jahre oder gar ein ganzes Beruf­sleben. Das führt zu ein­er gerin­gen Fluk­tu­a­tion­srate, die weit­ere Vorteile bringt: Die Kosten für Neue­in­stel­lun­gen sind ger­ing, es müssen nicht so oft neue Mitar­beit­er eingear­beit­et werden.

Anerken­nung und Iden­tität im Wan­del der Arbeitswelt: Arbeit ist in der mod­er­nen Arbeits­ge­sellschaft zen­tral für die Iden­tität und die Anerken­nungschan­cen von Menschen.

Iden­ti­fizierung von Kom­pe­ten­zen: Die Kom­pe­tenz­ma­trix hil­ft dabei, sich einen Überblick über das Kom­pe­ten­zpro­fil von poten­ziellen Tal­en­ten zu ver­schaf­fen und diese durch gezielte Kom­pe­ten­zen­twick­lung nach­haltig zu fördern. In ein­er von Fach- und Führungskräfte­man­gel geprägten Arbeitswelt ist es nicht nur wichtig, die richti­gen Tal­ente zu iden­ti­fizieren, son­dern auch, sie zu fördern und zu halten.

Iden­ti­fizierung von Verän­derun­gen in der Arbeitswelt: Die Arbeitswelt ist einem fort­laufend­en Wan­del unter­wor­fen, der sich auf die Arbeits­mark­t­poli­tik auswirkt. Die Dig­i­tal­isierung automa­tisiert und ver­net­zt neben der indus­triellen Pro­duk­tion zunehmend auch zen­trale Leis­tun­gen und Prozesse im Dien­stleis­tungssek­tor. Die Mobil­ität von Arbeit­skräften auf nationaler und europäis­ch­er Ebene ist eben­falls ein wichtiger Aspekt.


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    In ein­er sich ständig verän­dern­den Welt ist es uner­lässlich, die Kräfte zu ver­ste­hen, die unsere Zukun­ft for­men. Eine dieser Kräfte sind Mega­trends. Mega­trends sind weitre­ichende, trans­for­ma­tive Verän­derun­gen, die tief­greifende Auswirkun­gen auf Gesellschaften, Wirtschaften und Kul­turen haben. Sie sind nicht nur kurzfristige Mod­en oder vorüberge­hende Phänomene, son­dern langfristige Verän­derun­gen, die sich über Jahrzehnte hin­weg ent­fal­ten und…