Kompetenzanforderungen

“Kom­pe­ten­zan­forderun­gen” beziehen sich auf die spez­i­fis­chen Fähigkeit­en, Ken­nt­nisse und Fer­tigkeit­en, die für eine bes­timmte Auf­gabe, Funk­tion oder Rolle benötigt wer­den. Sie kön­nen tech­nis­che Fähigkeit­en, Soft Skills, Erfahrung, Bil­dung und andere Qual­i­fika­tio­nen umfassen, die für die effek­tive Aus­führung ein­er Auf­gabe oder Funk­tion notwendig sind. Die genauen Kom­pe­ten­zan­forderun­gen kön­nen je nach Kon­text vari­ieren und sind oft in Stel­lenbeschrei­bun­gen, Leis­tungs­stan­dards oder Kom­pe­ten­zrah­men­werken fest­gelegt. Lesen Sie in den fol­gen­den Artikeln mehr zu diesem und anderen rel­e­van­ten Themen.


  • Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    /

    Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    Eine aktuelle Studie des Kom­pe­tenzzen­trums Fachkräftesicherung (KOFA) aus dem Jahr 2023 unter­sucht den Zusam­men­hang zwis­chen ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit und per­son­alpoli­tis­chen Maß­nah­men in Unternehmen. Sie zeigt, dass viele Unternehmen ihre Pro­duk­te, Dien­stleis­tun­gen und Arbeit­sprozesse bere­its an ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit aus­richt­en. Allerd­ings kön­nte der Fachkräfte­man­gel den ökol­o­gis­chen Wan­del hem­men, da sechs von zehn Unternehmen den all­ge­meinen Per­son­al- und Fachkräfte­man­gel…

  • Ökologische Nachhaltigkeit, digitale Transformation und Kompetenzbedarf in Unternehmen

    /

    Ökologische Nachhaltigkeit, digitale Transformation und Kompetenzbedarf in Unternehmen

    Die ökol­o­gis­che Nach­haltigkeit und die dig­i­tale Trans­for­ma­tion sind zwei Schlüs­sel­trends, die die Arbeitswelt tief­greifend verän­dern. Unternehmen sind zunehmend bemüht, ihre Pro­duk­te, Dien­stleis­tun­gen und Arbeit­sprozesse nach­haltig und dig­i­tal zu gestal­ten. Dies hat auch Auswirkun­gen auf die Anforderun­gen an die Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er und die Art und Weise, wie Arbeit organ­isiert wird. In diesem Kapi­tel wer­den wir…