Mitarbeiter

“Mitar­beit­er” beze­ich­net Per­so­n­en, die in einem Unternehmen, ein­er Organ­i­sa­tion oder ein­er Insti­tu­tion arbeit­en. Sie kön­nen in ver­schiede­nen Rollen und Funk­tio­nen tätig sein und tra­gen durch ihre Arbeit zum Erre­ichen der Ziele der Organ­i­sa­tion bei. Mitar­beit­er kön­nen sowohl fest angestellt als auch freiberu­flich oder auf Ver­trags­ba­sis tätig sein. Lesen Sie in den fol­gen­den Artikeln mehr zu diesem und anderen rel­e­van­ten Themen.


  • Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    /

    Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    Eine aktuelle Studie des Kom­pe­tenzzen­trums Fachkräftesicherung (KOFA) aus dem Jahr 2023 unter­sucht den Zusam­men­hang zwis­chen ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit und per­son­alpoli­tis­chen Maß­nah­men in Unternehmen. Sie zeigt, dass viele Unternehmen ihre Pro­duk­te, Dien­stleis­tun­gen und Arbeit­sprozesse bere­its an ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit aus­richt­en. Allerd­ings kön­nte der Fachkräfte­man­gel den ökol­o­gis­chen Wan­del hem­men, da sechs von zehn Unternehmen den all­ge­meinen Per­son­al- und Fachkräfte­man­gel…