Personalpolitik

“Per­son­alpoli­tik” umfasst alle Rah­menbe­din­gun­gen, Entschei­dun­gen und Maß­nah­men, die sich auf das Per­son­al eines Unternehmens oder ein­er Organ­i­sa­tion beziehen. Sie regelt die Beziehun­gen zwis­chen Mitar­bei­t­en­den und Vorge­set­zten, zwis­chen Angestell­ten untere­inan­der sowie zwis­chen Mitar­beit­ern und ihrer Arbeit. Die Per­son­alpoli­tik trifft wichtige per­son­al­rel­e­vante und strate­gis­che Entschei­dun­gen, die die Per­son­al­wirtschaft umset­zt. Lesen Sie in den fol­gen­den Artikeln mehr zu diesem und anderen rel­e­van­ten Themen.


  • Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

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    Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    Eine aktuelle Studie des Kom­pe­tenzzen­trums Fachkräftesicherung (KOFA) aus dem Jahr 2023 unter­sucht den Zusam­men­hang zwis­chen ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit und per­son­alpoli­tis­chen Maß­nah­men in Unternehmen. Sie zeigt, dass viele Unternehmen ihre Pro­duk­te, Dien­stleis­tun­gen und Arbeit­sprozesse bere­its an ökol­o­gis­ch­er Nach­haltigkeit aus­richt­en. Allerd­ings kön­nte der Fachkräfte­man­gel den ökol­o­gis­chen Wan­del hem­men, da sechs von zehn Unternehmen den all­ge­meinen Per­son­al- und Fachkräfte­man­gel…