“Personalpolitik” umfasst alle Rahmenbedingungen, Entscheidungen und Maßnahmen, die sich auf das Personal eines Unternehmens oder einer Organisation beziehen. Sie regelt die Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten, zwischen Angestellten untereinander sowie zwischen Mitarbeitern und ihrer Arbeit. Die Personalpolitik trifft wichtige personalrelevante und strategische Entscheidungen, die die Personalwirtschaft umsetzt. Lesen Sie in den folgenden Artikeln mehr zu diesem und anderen relevanten Themen.
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Eine aktuelle Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) aus dem Jahr 2023 untersucht den Zusammenhang zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und personalpolitischen Maßnahmen in Unternehmen. Sie zeigt, dass viele Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsprozesse bereits an ökologischer Nachhaltigkeit ausrichten. Allerdings könnte der Fachkräftemangel den ökologischen Wandel hemmen, da sechs von zehn Unternehmen den allgemeinen Personal- und Fachkräftemangel…