Personalpolitik

„Per­so­nal­po­li­tik“ umfasst alle Rah­men­be­din­gun­gen, Ent­schei­dun­gen und Maß­nah­men, die sich auf das Per­so­nal eines Unter­neh­mens oder einer Orga­ni­sa­ti­on bezie­hen. Sie regelt die Bezie­hun­gen zwi­schen Mit­ar­bei­ten­den und Vor­ge­setz­ten, zwi­schen Ange­stell­ten unter­ein­an­der sowie zwi­schen Mit­ar­bei­tern und ihrer Arbeit. Die Per­so­nal­po­li­tik trifft wich­ti­ge per­so­nal­re­le­van­te und stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen, die die Per­so­nal­wirt­schaft umsetzt. Lesen Sie in den fol­gen­den Arti­keln mehr zu die­sem und ande­ren rele­van­ten The­men.


  • Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

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    Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    Eine aktu­el­le Stu­die des Kom­pe­tenz­zen­trums Fach­kräf­te­si­che­rung (KOFA) aus dem Jahr 2023 unter­sucht den Zusam­men­hang zwi­schen öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit und per­so­nal­po­li­ti­schen Maß­nah­men in Unter­neh­men. Sie zeigt, dass vie­le Unter­neh­men ihre Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Arbeits­pro­zes­se bereits an öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit aus­rich­ten. Aller­dings könn­te der Fach­kräf­te­man­gel den öko­lo­gi­schen Wan­del hem­men, da sechs von zehn Unter­neh­men den all­ge­mei­nen Per­so­nal- und Fach­kräf­te­man­gel…