Strategien

„Stra­te­gien“ sind grund­sätz­li­che, lang­fris­ti­ge Ver­hal­tens­wei­sen oder Maß­nah­men­kom­bi­na­tio­nen, die von Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen gegen­über ihrer Umwelt zur Ver­wirk­li­chung ihrer lang­fris­ti­gen Zie­le ein­ge­setzt wer­den. Sie tref­fen Aus­sa­gen zu ver­schie­de­nen Berei­chen und kön­nen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten, wie zum Bei­spiel im stra­te­gi­schen Manage­ment, in der Kriegs­füh­rung oder in Mar­ke­ting­kam­pa­gnen, ange­wen­det wer­den. Lesen Sie in den fol­gen­den Arti­keln mehr zu die­sem und ande­ren rele­van­ten The­men.


  • Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    /

    Die sich wandelnden Kompetenzanforderungen: Einblicke aus der KOFA-Studie 2/2023

    Eine aktu­el­le Stu­die des Kom­pe­tenz­zen­trums Fach­kräf­te­si­che­rung (KOFA) aus dem Jahr 2023 unter­sucht den Zusam­men­hang zwi­schen öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit und per­so­nal­po­li­ti­schen Maß­nah­men in Unter­neh­men. Sie zeigt, dass vie­le Unter­neh­men ihre Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Arbeits­pro­zes­se bereits an öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit aus­rich­ten. Aller­dings könn­te der Fach­kräf­te­man­gel den öko­lo­gi­schen Wan­del hem­men, da sechs von zehn Unter­neh­men den all­ge­mei­nen Per­so­nal- und Fach­kräf­te­man­gel…