Megatrend Wertewandel: Warum Werte über die Zukunft von Unternehmen entscheiden können

Die Werte, die eine Gesellschaft prä­gen, sind in ständi­gem Wan­del. Dieser Werte­wan­del ist ein Mega­trend, der die Zukun­ft von Unternehmen maßge­blich bee­in­flussen kann. Eine aktuelle Studie von Roth­mund Insights zeigt, dass 89 Prozent der Deutschen mehr Nach­haltigkeit von Unternehmen wün­schen. Unternehmen, die diesen Wan­del erken­nen und ihre Geschäftsmod­elle entsprechend anpassen, kön­nen davon profitieren.

Unternehmen wie Ever­drop, All­birds, Papr­cuts und Recup haben erkan­nt, dass immer mehr Men­schen ihr Kaufver­hal­ten von ihrem ökol­o­gis­chen Bewusst­sein leit­en lassen. Sie haben ihr Geschäftsmod­ell auf nach­haltige, umwelt­fre­undliche Pro­duk­te aus­gerichtet und damit Erfolg. Der Wert, der dahin­ter­steckt, ist der Wert der Nachhaltigkeit.

Die Studie von Roth­mund Insights zeigt, dass der Anteil der Ver­brauch­er, die sich aktiv für nach­haltige Pro­duk­te entschei­den, stetig zunimmt. Während im Jahr 2017 nur 10 Prozent der Ver­brauch­er diese Entschei­dung trafen, waren es im Jahr 2021 bere­its 42 Prozent. Ten­denz: klar steigend.

Aber nicht nur der Wert der Nach­haltigkeit gewin­nt an Bedeu­tung. Auch Per­son­al­isierung und Indi­vid­u­al­isierung, Gemein­schaft und Zusam­me­nar­beit sowie Sicher­heit sind Werte, die immer wichtiger wer­den. Unternehmen, die diese Werte in ihrem Han­deln berück­sichti­gen, kön­nen sich einen Vorteil verschaffen.

Eine Pressemit­teilung von Roth­mund Insights unter­stre­icht die Bedeu­tung des Werte­wan­dels. Laut der Studie wün­schen sich 89 Prozent der Bun­des­bürg­er, dass Unternehmen in Zukun­ft nach­haltiger und umwelt­gerechter wirtschaften.

Doch der Werte­wan­del bringt auch Her­aus­forderun­gen mit sich. Unternehmen müssen ihre Kun­den und deren Werte ernst nehmen und in den Mit­telpunkt ihres Han­delns stellen. Sie müssen ein Auge auf Ver­schiebun­gen in der Werte­land­schaft haben und ihr Han­deln immer wieder hin­ter­fra­gen. Und sie müssen ver­ant­wor­tungs­be­wusst han­deln und sich gegen “Green­wash­ing” entscheiden.

Der Werte­wan­del ist ein­er der drei entschei­den­den Mega­trends der Zukun­ft. Unternehmen, die diesen Trend erken­nen und nutzen, haben die Chance, ihre Zukun­ft aktiv zu gestalten.

Quellen: